Springe zum Inhalt →

Francois Lindemann 4tet feat. ROBIN EUBANKS (USA)

Wann:
17. November 2023 um 20:00 – 22:00
2023-11-17T20:00:00+01:00
2023-11-17T22:00:00+01:00
Wo:
OMT Genève (CH)

Der Schweizer Pianist, Komponist und Bandleader Francois Lindemann, 1950 in Lausanne geboren, ist ein erfolgreicher Weltenbummler auf den Pfaden des zeitgenössischen Jazz. Für sein neustes Projekt lädt er einen seiner langjährigen Begleiter seit den 1980er Jahren ein, den amerikanischen Posaunisten Robin Eubanks. Dieser spielte mit Elvin Jones, Eddie Palmieri, Sun Ra, Barbra Streisand, The Rolling Stones und Talking Heads. Zweimal wurde er mit dem Grammy ausgezeichnet: Im Jahr 2003 mit der Dave Holland Big Band für das Album ‚What Goes Around‘ und im Jahr 2004 mit Michael Breckers Quindectet für das Album ‚Wide Angels‘. Eubanks war für eine kurze Zeit der musikalische Leiter von Art Blakeys Jazz Messengers. Zwischen 1989 und 1995 wurde er von den Kritikern des Down-Beat-Magazins fünfmal zum besten Posaunenspieler der Gegenwart gewählt. Der Bassist Andreas Metzler wurde in Bern (CH) geboren, wuchs in Konstanz (D) auf, lebte und wirkte jahrelang in Holland, bevor er nach Istanbul zog vor wenigen Jahren. Mit dem Schlagzeuger Patrick Manzecchi, geboren in Paris (F) und wohnhaft in Konstanz, bildet er seit den späten 2000er Jahren eine verlässliche Rhytmusgruppe für Koryphäen wie Dick Oatts und Gary Smulyan oder auch David Friedman.