Springe zum Inhalt →

Ladwig’s Dixieland Kapelle

Wann:
25. August 2021 um 20:00 – 22:30
2021-08-25T20:00:00+02:00
2021-08-25T22:30:00+02:00
Wo:
Jazz at the Mill / Henggart (CH)
Gasthaus zum Bahnhof
Alte Andelfingerstr. 2
CH 8444 Henggart
Preis:
30 / 25 CHF
Ladwig’s DIXIELAND Kapelle hat sich mit Verve der Popmusik der 1920er und 1930er Jahre verschrieben und spielt wunderbar swingenden Hot Jazz Jazz in wechselnden Besetzungen vom Trio bis zum Septett. Jazz-Archäologe und Tourleiter Uwe Ladwig nimmt Sie mit auf die unterhaltsame Expedition zur Erkundung des klassischen Jazz und spielt dabei das kolossale Bass-Saxofon wahlweise und behende mal als Rückgrat der Rhythmusgruppe, mal als Soloinstrument der Frontline, setzt im Rhythmus markante Akzente, greift aber immer wieder auch melodisch in das Geschehen ein.
Besetzung: Wolfgang Hepting, tb / Daniel Sernatinger, s-sax/cl / Lothar Binder, g/bj / Uwe Ladwig, b-sax / Patrick Manzecchi, dr
Programm: SIDNEY BECHET – Kreolisches Jazz-Genie
Sydnet Bechets Musik ist eine Melange aus ursprünglicher New Orleans Musik und Pariser Swing – in New Orleans ist er geboren, sein letztes Lebensjahrzehnt hat er in Frankreich verbracht. Eine seiner größten Kompositionen wird postum noch bekannter – die Chris Barber Band hat 1959 mit Bechets „Petite Fleur“ von 1952 einen Riesenhit. Der vermutlich größte Musiker der Stadt neben Louis Armstrong gilt als „Trompeter ohne Trompete“ – Bechet dominiert die Bands mit seinem Sopransaxofon, auf dem er stilbildend wird. Ladwig’s DIXIELAND Kapelle spielt herrliche Songs aus dem Repertoire des legendären Kreolen und skizziert seinen Lebensweg.